Freitag, 22. Juli 2011

Wochenende!!!

Hallo ihr Lieben!

Mann, ich klinge schon wie Lilo Wanders, falls sich da noch jemand dran erinnert. Egal, Hauptsache, man hat so seinen Spruch, mit dem man das alles einleitet, oder?

Also, die Kreditkarte ist wieder entsperrt, ich bin also gerettet. Außerdem ist das Wetter momentan absolut unglaublich gut, sonnig, leicht windig, und kühl. Naja, kühl heißt, dass man immer noch quasi nackt herumspringen kann, ohne zu frieren, aber man braucht weder eine Klimaanlage noch bekommt man Schweißausbrüche, sobald man sich auch nur irgendetwas anzieht.

Sommerpause

Perferkt sommerlich also! Ich bin mal gespannt, wie lange das anhält, ich könnte es so noch eine Woche aushalten. Vor allem wirkt es sich massiv auf den Stromverbrauch aus, wenn ganz Tokio die Klimaanlagen ausschaltet!

Am DIJ, an dem ich arbeite, haben wir im Juni im Vergleich zum Vorjahresmonat 20 Prozent Strom eingespart... und das, ohne, dass es wirklich einschränkend gewesen wäre: Licht aus in den Fluren, wenn keiner da ist, Klimaanlagen höher einstellen oder halt nicht andauernd laufen lassen, etc. Wir leisten also unseren Beitrag zum Stromsparen für Japan, soviel ist sicher.

Letzte Woche hatten wir einen Taifun. Naja, wir hier weniger, aber in Kansai (Kyoto, Osaka und so weiter) war es wohl ziemlich heftig. Hier hatten wir nur grauen Himmel, ein bisschen Regen (weder besonder lang noch besonders heftig) und seitdem ein recht mildes Sommerwetter.

Insofern: Kein Grund zur Beunruhigung. Hier mal ein paar Satellitenbilder zu dem Taifun, bevor er Japan getroffen hat:


Es gab wohl Befürchtungen, dass der nach Fukushima weiterziehen würde, aber ich glaube, das hat sich soweit erledigt. Das wäre wirklich fatal, wenn es soweit käme. Aber die Herbstsaison für Taifune hat noch nicht angefangen, insofern denke ich, ist noch etwas Zeit, bis die Stürme in kürzeren Frequenzen kommen. Also, genau genommen beginnt die Taifun-Saison schon im Frühsommer, aber die meisten Stürme kommen erst im September hier an.

Hab ich extra nochmal nachgeschlagen, immerhin deckt sich das mit meinen Erinnerungen an 2006. Wenn ein Taifun Tokio direkter trifft, kann es durchaus drei Tage lang richtig schwer einfach durchregnen, inklusive Winden, die den Regen unter jeden Schirm treiben.

Naja, in jedem Fall werde ich jetzt noch ein wenig aufräumen und putzen und dann mal sehen, was ich mit dem jungen Nachmittag noch anfange!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen