Donnerstag, 28. Juli 2011

High-Tech

Japan ist ja bekannt für Technologie. Vor allem verspielte, manchmal verrückte kleine "Gadgets", bei denen man nicht immer so genau weiß, ob sie die Menschheit wirklich voranbringen.

Unabhängig davon gibt es hier natürlich alles, was es auch anderswo gibt. Ich bin ja auch eher jemand, der eine Weile braucht, bis er sich an neue Technik ranwagt, aber wenn, dann habe ich meistens ziemlichen Spaß daran. Deshalb ist der folgende Abschnitt der Technik gewidmet... an einem konkreten Fallbeispiel, sozusagen ;)

Technologisches

Als ich das Handy gekauft habe, was echt ziemlich teuer war, fast eine Monatsmiete, wenn ich es mal umrechne, habe ich auf den Kaufpreis zehn Prozent Bonuspunkte bekommen. Das machte am Ende über 50 Euro aus. Mit diesen Punkten bin ich also nochmal losgezogen, um mich technologisch auf den neuesten Stand zu bringen, und habe mir für mein Telefon eine Mikro-SD-Karte mit 16 (!) GB Speicher gekauft.

Damit mutiert mein Smartphone endgültig zum MP3-Player, echt Klasse! Ich muss mich noch in vieles einarbeiten, das Telefon ist wirklich extrem komplex. Eigentlich ist es mehr ein Mini-Computer mit Telefonnetz-Anschluss, entsprechend steil ist die Lernkurve am Anfang, aber es verbindet wirklich alle möglichen Funktionen in einem Gerät:

  • Telefon mit Adressbuch
  • Kalender und Terminplaner, mit Erinnerungsfunktion
  • Navigationsgerät
  • Mobiler Internetzugang
  • MP3-Player
  • Mobile Spielekonsole

Es ist wirklich unglaublich. Dank verschiedener Anwendungen, zum Beispiel von der Tagesschau oder anderen Medienunternehmen, kann man sogar direkt die entsprechenden Medien auf dem Handy verfolgen.

Hier mal ein kleines Video zu dem Handy, damit ihr eine Vorstellung bekommt:



Solche Sachen mag ich ja wirklich gerne, wenn ein Gerät praktisch, multifunktional und gleichzeitig immer verfügbar ist. Also eigentlich düfte ich von jetzt an keine Geburtstage mehr vergessen. Mal sehen, ob es funktioniert, wie es soll ;)

Und es ist wirklich schön, wenn man zum Beispiel seinen Kontakten kleine Profilder zuordnen kann, oder man jedem Kontakt einen eigenen Klingelton widmen kann. Ok, das sind jetzt nicht die allerneuesten Funktionen, das gibt es so schon lange. Aber irgendwie macht es doch Spaß, auf diese Weise mit der Technik zu spielen.

Naja, genug gelobhudelt, jetzt wende ich mich mal wieder dem realen (Er-)Leben in Tokio zu!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen