Donnerstag, 13. Februar 2014

Japan 2014 - Drei Monate auf Reisen

Es wird mal wieder Zeit, diesen Blog von mir abzustauben und meine Geschichten weiter zu schreiben. Es ist viel passiert in meiner Zeit in Zürich und ich kam nicht mehr wirklich dazu, das alles in meinem Blog zu verarbeiten, aber jetzt hier in Japan bin ich wieder voller guter Vorsätze, was das Schreiben betrifft.

Der Flug war recht angenehm, ich bin dieses Mal nicht direkt geflogen sondern über Paris mit Air France. Kleiner Tipp: Geht alles ganz gut, dauert auch nicht so viel länger. Aber: Das japanische Menü auf dem Flug ist eher so naja.

Was ihr aber auf jeden Fall wissen solltet: Februar in Tokio ist nicht so ideal zum Reisen. Es ist kalt hier, Schneereste liegen auf den Strasse (gerade kleine Kinder findens Klasse, auf den verharschten Resten herumzutrampeln) und mein Zimmer ist genauso kalt und schlecht isoliert wie ich es schon verdrängt hatte dass es Standard ist hier.

Momentan sitze ich gemütlich mit meiner Jacke um die Schultern neben dem elektronischen Heizlüfter (ist ja sowohl ökologisch als auch ökonomisch die beste mögliche Lösung...) und tippe. Fairerweise sollte ich aber dazu sagen, dass ich sehr froh bin, dass der Heizer elektrisch und weder gas- noch ölbetrieben ist. Das wäre mir unheimlicher, muss ich sagen.

Aber es hat alles gut geklappt, ich bin jetzt Zuhause und habe auch noch schnell am DIJ vorbeigeschaut heute. Ein Doktorandenkollege von mir aus Zürich forscht auch gerade hier und einer meiner Betreuer ist auch noch ein paar Tage in Tokio. Tja, hätte ich ja auch daheim bleiben können, wenn eh alles wieder bekannte Gesichter um mich herum sind hier, oder?

In jedem Fall wirds bald wieder neue Bilder geben und ich habe mir fest, fest vorgenommen wieder einmal die Woche zu schreiben, damit ihr hier nichts wichtiges verpasst.

Bis dahin viele Grüsse aus Fernost und bis baaaaaald!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen