Samstag, 8. März 2014

Krankheit und Gesundung

Hallo ihr Lieben!

Die letzten beiden Wochen waren ziemlich anstrengend. Täglich bin ich in der Bibliothek des Parlaments gewesen, das ist wie die deutsche Nationalbibliothek die grösste Präsenzbibliothek Japans. Da recherchiere ich vor allem Zeitschriftenartikel, die sind dort alle abgelegt. Das kostet Zeit und produziert eine Menge Papier, ist aber lohnenswert weil ich so an Materialien herankomme, die sonst nur schwer zugänglich sind.

Allerdings habe ich mir wohl den Magen verdorben in einem Fliessband-Sushi-Restaurant das ich sonst nicht frequentiere... und hatte vier Tage lang konsequent Durchfall. Ich bin dann zum Arzt gegangen, der mir eine Mischung aus chinesischen und westlichen Medikamenten verschrieb und danach gings dann wieder. War wirklich nicht nett, ist mir hier auch noch nie passiert, aber ich bin froh dass ich es jetzt überstanden habe.

Leider gibt es nicht viele neue Bilder, wenn man einmal im Trott ist, dann gibts nicht soviel neues zu fotografieren.

Allerdings geht mein Training im Yonekura-Boxclub auch gut voran. Sparring gehört anscheinend nicht zum festen Trainingsprogramm, wir machen viel Sandsacktraining und einiges an Ausdauertraining. Drei Minuten einen Sandsack zu schlagen ist extrem anstrengend und es ist unglaublich, wie schnell die alle sind und wie locker die das machen. Einer nach dem anderen wird zum Pratzentraining rausgenommen. Dabei hält einer vom Team Handpolster in verschiedene Positionen und man muss halt schnell in bestimmten Kombinationen draufschlagen. Ausweichen und Meiden wird auch geübt. Mit etwas Glück werde ich ja schneller und agiler hier und verbessere meine Technik etwas, bevor ich wieder nach Zürich gehe. Wenn ich es einrichten kann gehe ich dreimal die Woche und ich muss sagen, als Fitness-Programm ist es unschlagbar. Die 120 Euro, die es mich im Monat kostet, ist es definitiv wert, vor allem weil ich ausser einem Paar Schuhe keine gosse Ausrüstung brauche die ich nicht sowieso schon habe.

Ich werde schauen dass ich mal eine Runde Bilder im Gym mache mit den anderen, wenn ich ein bisschen öfter da war und das Vertrauensverhältnis das eher zulässt. Das Gym hat einige Weltmeister hervorgebracht und auch sonst einige erfolgreiche Profis ausgebildet, auch wenn mittlerweile alles eher danach aussieht, dass es seine besten Tage hinter sich hat. Es ist ein bisschen wie in den frühen Rocky-Filmen: Alles ein bisschen heruntergekommen, aber die Leute trainieren hart und diszipliniert. Das Gym hat einen kompletten Boxring und einen zweiten Raum in dem Sandsäcke, die Uhr und eingies andere an Equipment ist. In diesem zweiten Raum ist auch eine grosse Vitrine mit den Pokalen die die Sportler des Gyms geholt haben. Es sieht wirklich alles so aus als wäre es in den 70ern neu gewesen. Irgendwie charmant...

Letzte Woche kam mein neues elektronisches Wörterbuch. Die Dinger sind supergeil, ich stehe total auf die und bin sehr froh dass ich ein neues Modell ergattern konnte. Damit lassen sich Worte einfach schnell nachschlagen, vor allem wenn man Kanji-Zeichen einfach abmalen kann und sie nicht wirklich in einem Wörterbuch nachschlagen muss. Naja, die kleinen Freuden des Wissenschaftlers...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen